Kolpingsfamilie

• Wir sind ein Verein, der sein geistiges Fundament im Leben und dem Gedankengut des Sozialreformers und Priesters Adolph Kolping hat.
  • Wir sind eine lebensbegleitende Gemeinschaft, in der sich die Mitglieder gegenseitig zugetan sind.
  • Wir sind offen für alle Menschen, ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Konfession oder politische Gesinnung.
  • Wir sind als Verein vor allem für die Menschen im Kolpinghaus da. Darüber hinaus sind wir für das örtliche Gemeinschaftsleben und die Gesellschaft tätig.
  • Wir sind Mitglied des Österreichischen und des Internationalen Kolpingwerkes und damit eingebettet in eine internationale, soziale, christliche Bewegung.
  • Wir sind Rechtsträger unseres Kolpinghauses. Gemäß unseren Vereinssatzungen wird das Haus als gemeinnützige, soziale Einrichtung geführt.
  • Wir treffen uns zu Geselligkeit und verbringen gemeinsam gemütliche Stunden.
  • Wir reden über deine – unsere – Erlebnisse, Anliegen und Probleme.
  • Wir bieten Diskussionsrunden, Vorträge, Seminare und Exkursionen als Lebenshilfe an, um zu einer vertieften Sicht der menschlichen Existenz gelangen.
  • Wir setzen soziale Aktivitäten oder beteiligen uns an solchen (z.B. Caritas Altkleidersammlung, Altennachmittage, Hilfen für die Menschen in unserem Kolpinghaus) usw.

Oder komprimiert ausgedrückt:

Wir wollen unsere Mitglieder befähigen und unterstützen, sich als Christen in Beruf, Ehe und Familie, und in Kirche, Staat und Gesellschaft, zu bewähren.

Komm auch du zu uns. Wir freuen uns über jede und jeden.